PLATTNET-Nachricht – 07.10.2023
Niederdeutscher Literaturpreis für Heinke Hannig
Die Stadt Kappeln vergibt in diesem Jahr den 32. Niederdeutschen Literaturpreis an Heinke Hannig, Autorin aus Drelsdorf in Nordfriesland.
Die diesjährige Jury mit Christoph Ahlers (NDR), Hans-Hermann Briese (Kappeln-Preisträger 2022), Marianne Ehlers (Plattdeutscher Rat), Jan Graf (Schleswig-Holsteinischer Heimatbund) und Robert Langhanke (Europa Universität Flensburg) begründet ihren Entschluss wie folgt:
„Mit dem 32. Niederdeutschen Literaturpreis zeichnet die Stadt Kappeln erstmals eine Autorin aus, die sich des niederdeutschen Hörspiels einen Namen gemacht hat. Mit Stücken wie „Schattenkind“, „Swartsuer“ oder jüngst „De Stubenreis“ hat Heinke Hannig herausragende Hörspiele geschaffen und bewiesen, dass sie mit den speziellen Anforderungen dieser literarischen Gattung virtuos umgehen kann. Zugleich hat sie dem Hörspiel neue, zeitgenössische Themenkreise erschlossen und gezeigt, dass sie sowohl die tiefgründig-ernsten als auch die leichten Stoffe mit Tendenz zum schwarzen Humor beherrscht.
Heinke Hannig ist bereits für einige ihrer Hörspiele ausgezeichnet worden, so mit dem Hans-Henning-Holm-Preis im Rahmen der Bevensen-Tagung – ein Indiz für die überregionale Bedeutung ihres Schaffens. Mit dem Kappelner Literaturpreis wird sie jetzt für ihr Gesamtwerk gewürdigt, zu dem auch ihre fantasievollen, zum Teil skurrilen Erzählungen zählen, die die niederdeutsche Literatur ebenfalls um neue Aspekte bereichern.“
Die 32. Preisverleihung des Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln an Heinke Hannig findet am Freitag, 3. November, in der Alten Maschinenhalle, Bahnhofsweg 36a, statt.
_____________________________________________________________________________________________________________________________
PLATTNET.de Nachrichten Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de
PLATTNET.de ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.
PLATTNET.de Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/
PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de
PLATTNET.de Nachrichten können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de
Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.
Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.