11.01.2024 - (24004) Sammel Platt in Land un Stadt!
Dateianhänge: Presseinformation_ Plattdeutsch-sammeln -.pdf (154.7 kB)

Ein Bild, das Kreis, Text, Schrift, Design enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                                                      PLATTNET-Nachricht – 11.01.2024

 

                Ein Bild, das Gebäude, Person, Kleidung, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                Ein Bild, das Schrift, Logo, Kreis, Kalligrafie enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Sammel Platt in Land un Stadt!

Neue Online-Plattform macht Plattdeutsch im öffentlichen Raum sichtbar

 

(PM) In ganz Norddeutschland ist Plattdeutsch präsent – manchmal offen in Straßennamen wie „Achter Lüttmoor“ oder Flur- und Ortsnamen wie „Steenbargen“, in anderen Fällen eher versteckt, z. B. durch Inschriften an Denkmälern oder Gebäuden.

Manche Orte haben eine besondere plattdeutsche Geschichte, da dort niederdeutsche Dichterinnen oder Dichter gelebt haben oder weil es Texte, Lieder oder gar Rezepte gibt, die sich auf diesen Ort beziehen („Klütenstieg“). Auch hinter den Begriffen „Stieg“, „Twiete“ oder „Redder“ steckt das Niederdeutsche.

Auf http://www.plattdeutsch-sammeln.de soll all das Bürgerwissen zu Plattdeutsch im öffentlichen Raum zusammengetragen werden. Dabei wächst eine digitale Landkarte von „Plattdeutschland“, an deren Entwicklung sich alle Interessierten beteiligen können.

Ab sofort kann das Portal „Plattdeutsch sammeln“ genutzt werden. Ob als namhafte Institutionen, auf zweisprachigen Ortsschildern oder als Inschriften an historischen Häusern: Immer wieder begegnet uns Plattdeutsch im öffentlichen Raum. Oft liegen diese Sprachdokumente weit verstreut. Mit „Plattdeutsch-sammeln“ soll erstmals die Möglichkeit entstehen sie zusammenzutragen: Wir freuen uns auf eine digitale plattdeutsche Landkarte, die mit jedem Eintrag weiter anwächst und bunter wird.“ (Thorsten Börnsen, Geschäftsführer des Länderzentrums für Niederdeutsch)

 

Weitere Infos: PDF-Anhang!

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.