19.03.2024 - (24023) 30 Johr Plattdüütsch Zentrum in Leck
Dateianhänge: PM Johannes Callsen.pdf (148.7 kB)

Ein Bild, das Kreis, Text, Schrift, Design enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                                       PLATTNET-Nachricht – 19.03.2024

 

Ein Bild, das Person, Kleidung, Menschliches Gesicht, Lächeln enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                Ein Bild, das Person, Wand, Kleidung, Im Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung          Ein Bild, das Text, Schrift, Logo, weiß enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

(Foto: Lornz Lorenzen NDR)                                                                            (Foto: Lornz Lorenzen NDR)

 

Plattdüütsch Zentrum in Leck

30 Johr mit Drift un jümmers wat los.

 

(pn) Seit 30 Jahren fördert Schleswig-Holstein das Niederdeutsche mit Hilfe zweier Zentren für die Landesteile Schleswig und Holstein. Am vergangenen Wochenende wurde deshalb beim ZfN im nordfriesischen Leck Geburtstag gefeiert: Zu „Talk un Tort“ in der Nordsee Akademie kamen Freunde und Bekannte aus Politik, Bildung, Kultur und der großen Sprechergemeinde der „Plattdüütschen“ zusammen, um das Ereignis in großem Stil zu feiern. Und die Entwicklung des ZfN im Norden der Republik ist eine Erfolgsgeschichte, die geschrieben wurde von den bisherigen Leitern und der jetzigen Leiterin dieser Einrichtung, die ganz klein begonnen hatte. Nicht zuletzt mit dem großen Engagement des angeschlossenen Fördervereins, der vor wenigen Jahren zum Trägerverein wurde. Zu ihm gehören viele Einzelmitglieder, aber auch eine große Zahl von Unternehmen und kommunalen Einrichtungen.

Das Plattdüütsch Zentrum steht inzwischen für vielfältige innovative Projekte, insbesondere in der Weitergabe der Regionalsprache Niederdeutsch an Multiplikatoren wie Erziehende und Lehrkräfte. Dabei weiß Leiterin Gesa Retzlaff immer wieder alle Beteiligten meisterlich zu begeistern.

 

Im Rahmen des Festwochenendes gab es einen weiteren Höhepunkt: Dat große „P“, eine besondere Auszeichnung des Vereins für hervorragende Verdienste um die plattdeutsche Sprache in Nordfriesland, wurde den Schwestern Marianne Ehlers und Renate Poggensee verliehen. Sie haben wie kaum andere gemeinsam dabei geholfen, dass Kindern das Plattdeutsche spielerisch nahegebracht werden kann. Auch sind sie dem Plattdüütsch Zentrum seit vielen Jahren eng verbunden.

 

Als Anhang: Pressemitteilung des Minderheitenbeauftragten Johannes Callsen (PDF)

 

En utföhrlich Bericht op Platt vun Lornz Lorenzen NDR:

https://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/30-Johr-mit-Drift-foer-Plattdueuetsch-,plattdeutsch828.html

 

Und es wird weiter Jubiläum gefeiert mit Veranstaltungen am kommenden Wochenende.

Alles dazu auf der Internetseite des Zentrums:  www.platt.best

 

Bilder: Lornz Lorenzen NDR – velen Dank!

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.