19.04.2024 - (24031) INS hat weltweit größte niederdeutsche Bibliothek

Ein Bild, das Kreis, Text, Schrift, Design enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                                                      PLATTNET-Nachricht – 19.04.2024

 

                Ein Bild, das Bücherregal, Im Haus, Bibliothek, Regale enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                       Ein Bild, das Text, Schrift, Screenshot, Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

INS hat weltweit größte niederdeutsche Bibliothek

Überraschende Zahlen zum Medienbestand

 

(PM) Wie groß ist der Medienbestand der Bibliothek des Instituts für Niederdeutsche Sprache? Mitarbeiter und Vereinsmitglieder haben im Frühjahr fleißig gezählt und waren danach ganz schön platt:  Mehr als 45.000 Medieneinheiten auf und über Plattdeutsch umfasst die Bibliothek, von Anthologien über Romane bis hin zu Wörterbüchern, Zeitschriften und CDs sowie DVDs. Sie ist damit die größte niederdeutsche Bibliothek weltweit. Und ihr Bestand wächst stetig durch Nachlässe, Bücherspenden und Neuerscheinungen.

Noch einmal gesondert haben die Bücherzähler Fritz Reuters Werke erfasst. Denn 2024 jährt sein Todestag sich zum 150. Mal. Im Gedenkjahr sind in der INS-Bibliothek mehr als 600 Reuter-Ausgaben zu finden, dazu mehr als 80 Studien zu Leben und Werk des niederdeutschen Dichters.

Mit den Daten zum Medienbestand seiner wissenschaftlichen Spezialbibliothek hat das INS sich beteiligt an der aktuellem Deutschen Bibliotheksstatistik. Besucher der Präsenzbibliothek im Bremer Schnoor sind nach Terminabsprache per mail herzlich willkommen, der Katalog steht online zur Verfügung.

(Institut für niederdeutsche Sprache - www.ins-bremen.de)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.