04.06.2024 - (24038) Plattdeutsches Wort 2024
Dateianhänge: PM-Plattdeutsches_Wort-2024.pdf (172.8 kB)

Ein Bild, das Kreis, Text, Schrift, Design enthält.

Automatisch generierte Beschreibung                                       PLATTNET-Nachricht – 04.06.2024

 

                Ein Bild, das Text, Blume, Poster, Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Plattdeutsches Wort 2024

 

Die Jury für das plattdeutsche Wort des Jahres hat ihr Votum abgegeben und folgende Sieger ermittelt:

Das schönste plattdeutsche Wort heißt: Tauversicht“ Zuversicht!

Das Siegerwort – wenn auch, regional bedingt, in unterschiedlicher Schreibweise – wurde gleich von zwei Personen eingereicht, wobei der diesjährige Sieger durch Los ermittelt wurde. Er kommt aus Parchim.

Liebste Redensart oder liebstes Sprichwort:

In der Kategorie Redensart hat das Rennen gemacht „Wecker rieden will, de möt ierst rup up ´t Pierd“ – Wer reiten will, der muss erstmal auf`s Pferd raufkommen –, eingereicht von einer Teilnehmerin aus Schönbeck im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Aktueller plattdeutscher Ausdruck:

In der Kategorie aktueller Ausdruck/Neuschöpfung erhielt die meisten Stimmen das Wort „düstersinnig trübsinnig, schwermütig, depressiv. Ermittelt wurde das Siegerwort unter allen eingereichten Vorschlägen diesmal – und das war neu gegenüber den früheren Jahren – durch Publikumsentscheidung. Insgesamt gab es in dieser Kategorie 69 Wortvorschläge. Die fünf originellsten wurden zunächst von der Jury ausgewählt und dem Publikum noch einmal zur Auswahl gestellt. „Düstersinnig“ ging dabei als klarer Sieger hervor. Ins Rennen geschickt hatte ihn ein Teilnehmer aus Brabrand in Dänemark.

Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Fritz-Reuter-Literaturmuseum und dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ausgetragen.

(Anhang: PM der Veranstalter)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.