15.10.2025 - (25072) Konferenz zur Rolle von Musik für Regional- und Minderheitensprachen
Dateianhänge: Vielstimmig!_Konferenzprogramm.pdf (344.4 kB)

                                       PLATTNET-Nachricht – 15.10.2025

 

 

                        

 

Vielstimmig – kleine Sprachen gar nicht leise!

Konferenz in Bremen zur Rolle von Musik für Regional- und Minderheitensprachen

 

(PM) Bremen, 6.10.2025 – Europa lebt von seiner kulturellen und sprachlichen Vielfalt. Viele Regional- und Minderheitensprachen fristen in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch aktuell ein Schattendasein. Dabei verfügen etwa Furlanisch (Italien), Sámi (Finnland) oder Nedersaksisch (Niederlande) über ein vielfältiges Kulturleben – nicht zuletzt in der Musik. Am 25. Oktober 2025 lädt das Länderzentrum für Niederdeutsch daher im Bremer Zentrum für Kunst zu einer Konferenz ein, die sich dem Potenzial von Musik für die Sichtbarkeit von Regional- und Minderheitensprachen in Europa widmet. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem öffentlichen Konzert der westfriesischen Sängerin Mayte Veenstra.

Den Auftakt der Konferenz bilden Impulsvorträge von Onno Falkena, Leo Virgile und Bert Kamping. Onno Falkena ist Redakteur beim westfriesischen Radiosender Omrop Fryslân und hat mit „Liet International“ einen europaweiten Wettbewerb für Regional- und Minderheitensprachen mit ins Leben gerufen. Leo Virgile organisiert das „Suns Europe-Festival“ im nordostitalienischen Udine, das neben Musik auch Filme, Theaterproduktionen und Literatur auf verschiedenen Regional- und Minderheitensprachen vorstellt. Der dritte Referent Bert Kamping ist Gesangslehrer und Musiker und hat jahrelang das „Drèents Liedtiesfestival“ organisiert, einen Songcontest für das Nedersaksische in den Niederlanden. Die Kurzvorträge bilden die Grundlage für eine Plenumsdiskussion und weiteren Austausch in Kleingruppen.

Beim öffentlichen Abendkonzert bringt die niederländische Sängerin Mayte Veenstra die Regionalsprache Westfriesisch in einem gefühlvollen Akustik-Set nach Bremen. Mit ihrem Lied ‚It dunset yn my‘ hat die junge Musikerin dieses Jahr bereits den westfriesischen Songcontest „Liet 2025“ gewonnen. Zwischen sanften Melodien und härteren elektronischen Elementen schafft sich Mayte einen ganz eigenen Sound, der zeigt: Auch Regional- und Minderheitensprachen können durch Musik modern und vielfältig zum Klingen gebracht werden.

Mit der Konferenz baut das Länderzentrum für Niederdeutsch auf seinem jährlichen plattdeutschen Songcontest „Plattbeats“ auf, durch den die Regionalsprache Niederdeutsch in der Jugendmusikszene verankert und einem jungen Publikum greifbar gemacht werden soll. Bei der Konferenz wird nun über den deutschen Tellerrand hinausgeschaut und der Diskurs für europaweite Perspektiven geöffnet.

Eingeladen sind alle, die sich für Musik sowie für die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas interessieren und gern mitdiskutieren möchten. In Deutschland zählen Romanes, Dänisch, Nieder- und Obersorbisch sowie Nord- und Saterfriesisch zu den Minderheitensprachen. Außerdem gibt es mit dem Niederdeutschen auch eine Regionalsprache in Deutschland.

Die Teilnahme an der Konferenz sowie der Eintritt zum Konzert sind kostenfrei. Für die jeweilige Teilnahme wird jedoch um Anmeldung unter info@lzn-bremen.de gebeten.

Zeit: 25. Oktober 2025 Ort: Zentrum für Kunst, Hermann-Ritter-Straße 108 E, 28197 Bremen

 

Bei Rückfragen: Länderzentrum für Niederdeutsch

Contrescarpe 32, 28203 Bremen

Ansprechpartner: Thorsten Börnsen, Geschäftsführer

Mobil: 0151 – 421 30  /  E-Mail: boernsen@lzn-bremen.de

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de   bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de   Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de  Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.